Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaas, Hans-Peter
TitelVerkehrsplanung mit Hilfe des Sandkastens.
Ein Unterrichtsprojekt fuer Klasse 9.
QuelleIn: Der Erdkundeunterricht, (1982) 41, S. 49-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0023
SchlagwörterSandkasten; Schuljahr 09; Exkursion; Sekundarstufe I; Gruppenunterricht; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Regionalplanung; Urbanisierung; Verkehrsplanung; Deutschland-BRD
AbstractDer Artikel ist ein Erfahrungsbericht eines in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft durchgefuehrten Unterrichtsprojekts. Es befasst sich mit Problemen der Regionalplanung im Raum Karlsruhe, das Thema lautet: Untersuchung und Beurteilung von Planungsvarianten im Zusammenhang mit der Neutrassierung der Bundesstrassen 10 und 193 im Raum Pfinztal (Bau einer Umgehungsstrasse). Das Unterrichtsprojekt wurde in Gruppenarbeit durchgefuehrt und umfasste neben einer Verkehrszaehlung, einer Gelaendeexkursion, Karten- und Textanalysen zu verschiedenen Trassenvarianten und einer Planeinsicht beim Ortsbauamt den Modellbau einer alternativen Trassenfuehrung im Sandkasten. Das Ziel der Sandkastenarbeit war ein bewusstes Erleben von menschlichen Eingriffen in die Natur als Folge notwendiger Planungsmassnahmen. Dem Artikel ist eine Literaturliste beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Verkehrsplanung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Erdkundeunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: