Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Arbeit mit dem Sandkasten. Einfuehrung. |
Quelle | In: Der Erdkundeunterricht, (1982) 41, S. 4-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0023 |
Schlagwörter | Sandkasten; Didaktische Grundlageninformation; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der einfuehrende Artikel waegt Argumente fuer und gegen die Verwendung von Sandkaesten im Geographieunterricht ab. Im Zuge der didaktisch-methodischen Neuorientierung der Schulgeographie in den siebziger Jahren ist der Sandkasten als Unterrichtsmittel in Unterricht und Fachliteratur in Vergessenheit geraten. Der Autor belegt dies anhand einer Umfrage im Oberschulamtsbereich Karlsruhe. Das Umfrageergebnis nennt als Nachteile des Sandkastens die hohen Anschaffungskosten, ineffektives Arbeiten und Disziplinprobleme infolge zu hoher Klassenfrequenzen, Raummangel und Verschmutzung. Der Autor fuehrt dagegen folgende Vorteile an: Anschaulichkeit durch die dreidimensionale Darstellung, produktives Gestalten mit vielfaeltigen Materialien und Motivierung durch Foerderung des kindlichen Spieltriebs. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |