Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaas, Hans-Peter
TitelArbeit mit dem Sandkasten.
Einfuehrung.
QuelleIn: Der Erdkundeunterricht, (1982) 41, S. 4-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0023
SchlagwörterSandkasten; Didaktische Grundlageninformation; Didaktische Erörterung
AbstractDer einfuehrende Artikel waegt Argumente fuer und gegen die Verwendung von Sandkaesten im Geographieunterricht ab. Im Zuge der didaktisch-methodischen Neuorientierung der Schulgeographie in den siebziger Jahren ist der Sandkasten als Unterrichtsmittel in Unterricht und Fachliteratur in Vergessenheit geraten. Der Autor belegt dies anhand einer Umfrage im Oberschulamtsbereich Karlsruhe. Das Umfrageergebnis nennt als Nachteile des Sandkastens die hohen Anschaffungskosten, ineffektives Arbeiten und Disziplinprobleme infolge zu hoher Klassenfrequenzen, Raummangel und Verschmutzung. Der Autor fuehrt dagegen folgende Vorteile an: Anschaulichkeit durch die dreidimensionale Darstellung, produktives Gestalten mit vielfaeltigen Materialien und Motivierung durch Foerderung des kindlichen Spieltriebs.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Erdkundeunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: