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Es werden zwei Unterrichtseinheiten zur Einfuehrung und Erlernung des Hockey- und Basketballspiels in einer heterogen zusammengesetzten Koerperbehinderten- Schulklasse beschrieben. Das Ziel der Unterrichsreihe liegt in der Befaehigung der Schueler, gemeinsam Spiele im Klassenverband als auch ausserhalb der Schule durchfuehren zu koennen. Die verschiedenen Schadensbilder werden dargestellt. Die einzelnen methodischen Schritte werden aufgefuehrt. Die Schueler erlernten durch die Spielreihe beide Spiele; sie waren in der Lage, den Spielablauf und die Regeln so zu modifizieren, dass alle am Spielgeschehen aktiv teilnehmen konnten. Als ergaenzende Erfahrungen konnte festgestellt werden, dass die Schueler eigene Wuensche und Vorstellungen mit in den Unterricht einbringen konnten sowie die notwendigen Spielregeln akzeptieren und einhalten konnten. Durch die Spieltaetigkeit verbesserte sich die Selbsteinschaetzung der Teilnehmer. Die Verfasser weisen darauf hin, dass durch derartige exemplarische Beispiele die Schueler in die Lage versetzt werden, auch am ausserschulischen Freizeitsport aktiv zu partizipieren. Unterrichtsgegenstand: Hockey und Basketball mit Koerperbehinderten.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0178-0344
Dienerowitz, Joerg; Sowa, Martin: Bericht ueber zwei Unterrichtseinheiten (Hockey und Basketball) in einer Koerperbehinderten-Klasse. 1982.
2053793
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