Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreitinger, Manfred
TitelSensomotorische Lernsituation mit Schwerbehinderten.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 5 (1982) 4, S. 32-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterKind; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Sachinformation; Sensumotorik; Geistige Behinderung; Schwerbehinderung; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractUnter sensomotorischem Lernen wird das handelnde Lernen zum Aufbau individueller Taetigkeitsstrukturen verstanden. Es werden wesentliche Aussagen zu den Faktoren gemacht, die die sensomotorische Lernsituation kennzeichnen: die Schueler mit ihrem Lernverhalten, die saechliche Umwelt, wie sie zubereitet und hergerichtet wird, die beteiligten Personen wie Lehrer und Mitschueler. Es werden Beispiele fuer sensomotorische Lernsituationen und Lernmoeglichkeiten gegeben. Das Angebot an Lernsituationen orientiert sich an den tatsaechlichen Lebenstaetigkeiten der Schueler und an der Moeglichkeit, den Lerngewinn in das alltaegliche Leben des Schuelers zu integrieren. Ausserdem wird das Angebot nach sonderpaedagogischen Prinzipien gestaltet wie Ganzheitlichkeit, Allsinnlichkeit, Stetigkeit und Wiederholung, Variabilitaet, Impulse zur Aktivierung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: