Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wocken, Hans |
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Titel | Didaktische Leitideen der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 9, S. 637-647Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Didaktik; Unterricht; Sonderschule; Selbstverständnis; Theoretische Schrift; Lernbehinderter |
Abstract | Ausgangspunkt bilden Bemerkungen zur gegenwaertigen Legitimationskrise der Schule fuer Lernbehinderte, die auf drei Ursachen zurueckgefuehrt wird: den ueberproportionalen Anteil an Arbeiterkindern, die Zweifel an der Effektivitaet des heilpaedagogischen Schonraums und die Unsicherheiten ueber die Personengruppe der Lernbehinderten. Als neuer Legitimationsgrund bietet sich das Intentionalitaetsprinzip an (Legitimation durch qualifizierte paedagogische Intentionen), wozu die Schule fuer Lernbehinderte ein neues, klares Profil (Eigencharakter) entwickeln muss. Es werden folgende moegliche didaktische Leitideen, die den neuen paedagogischen Eigencharakter - losgeloest von der Regelschule - praegen koennten, exemplarisch aufgefuehrt und erlaeutert: die Tugend-, Leistungs-, Interessen-, Arbeits-, Nachhilfe-, Intensitaets-, Schueler-, Vorsorge- , Jugend- und Lebensschule. Die Sonderschulen muessten damit als Angebotsschulen konzipiert werden und nicht mehr Pflichtschulen sein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |