Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Doris |
---|---|
Titel | Kritische Anmerkungen zu Feuser, G.: Grundlagen zur Paedagogik autistischer Kinder. Gesellschaftswissenschaftl.-erziehungswissenschaftl. Verstaendnis d. "fruehkindlichen Autismus". Beltz, Weinheim-Basel, 1979. |
Quelle | In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 10 (1982) 2, S. 161-167 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0301-6811 |
Schlagwörter | Autismus; Persönlichkeit; Pädagogische Psychologie; Familie; Kind; Materialismus; Gesellschaftstheorie; Psychiatrie; Theoretische Schrift; Theorie; Behinderter; Feuser, Georg |
Abstract | Aus der Monographie von Feuser, die von einer materialistischen, gesellschaftstheoretisch begruendeten Persoenlichkeitstheorie ausgeht, werden Thesen herausgegriffen, die auf eine zu geringe Beachtung der Bedeutung organischer Stoerungen hinweisen. Bedauert wird das Fehlen einer Darstellung der langjaehrigen praktischen Erfahrungen Feusers in der therapeutischen Arbeit mit autistischen Kindern. Die Thesen, dass die Verhaltensaeusserungen autistischer Kinder im Sinne einer Existenzbewaeltigung letztlich sinnvolle Reaktionen auf ihre Situation seien, und die Vermutung der gegenseitig traumatisierenden Familienbeziehungen werden aufgrund eigener Beobachtungen relativiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |