Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Doris
TitelKritische Anmerkungen zu Feuser, G.: Grundlagen zur Paedagogik autistischer Kinder.
Gesellschaftswissenschaftl.-erziehungswissenschaftl. Verstaendnis d. "fruehkindlichen Autismus". Beltz, Weinheim-Basel, 1979.
QuelleIn: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 10 (1982) 2, S. 161-167Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0301-6811
SchlagwörterAutismus; Persönlichkeit; Pädagogische Psychologie; Familie; Kind; Materialismus; Gesellschaftstheorie; Psychiatrie; Theoretische Schrift; Theorie; Behinderter; Feuser, Georg
AbstractAus der Monographie von Feuser, die von einer materialistischen, gesellschaftstheoretisch begruendeten Persoenlichkeitstheorie ausgeht, werden Thesen herausgegriffen, die auf eine zu geringe Beachtung der Bedeutung organischer Stoerungen hinweisen. Bedauert wird das Fehlen einer Darstellung der langjaehrigen praktischen Erfahrungen Feusers in der therapeutischen Arbeit mit autistischen Kindern. Die Thesen, dass die Verhaltensaeusserungen autistischer Kinder im Sinne einer Existenzbewaeltigung letztlich sinnvolle Reaktionen auf ihre Situation seien, und die Vermutung der gegenseitig traumatisierenden Familienbeziehungen werden aufgrund eigener Beobachtungen relativiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: