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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVetter, Karl F.
TitelStellungnahme zum Thesenpapier des Verbandes Deutscher Sonderschulen "Zur Konzeption des Lernbereichs Arbeitslehre (Arbeit-Wirtschaft- Technik) in der Schule fuer Lernbehinderte" .
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 12, S. 913-916Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLerngegenstand; Sachinformation; Arbeitslehre; Berufswahl; Sonderschule; Verband Deutscher Sonderschulen; Lernbehinderter
AbstractEinleitend sollte vermerkt werden, dass es sich hier um verschiedene Thesenpapiere handelt (1981 unter Mitarbeit des Verfassers, 1982 die Fortsetzung), deren Inhalte vom Verfasser gegenuebergestellt und kontrovers diskutiert werden. Inhaltliche Gegensaetze tauchen bei folgenden Punkten auf: Der Begriff der Arbeitslehre wird 1981 als Allgemeinbildung mit Bezugspunkt gesellschaftliche Lebenswirklichkeit verstanden und nicht wie 1982 eingeschraenkt auf technisch- wirtschaftliche Probleme. Arbeitslehre muss von Bezugswissenschaften integrativ und kooperativ strukturiert werden, soll praktische Handlungskompetenz und theoretische Entscheidungskompetenz vermitteln und nicht nur "Arbeitstugenden" ausbilden. Deshalb darf dieses Fach nicht dem Berufswahlunterricht untergeordnet werden, sondern muss als Einheit von Theorie und Praxis wirken. Problematisch erscheinen auch die Qualifikationsmaengel in der Lehrerausbildung, deren Defizite aber nur sehr langsam aufgeholt werden koennen. Als Folgerungen ergeben sich hieraus Fragen zu verschiedenen Themenbereichen: Lehrbereichskonzeption und Schulfachorganisation, Verhaeltnis von Theorie und Praxis, Arbeitslehre und berufliche Bildung, Qualifikation des Lehrpersonals.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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