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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRadigk, Werner
TitelDiskussion.
Integration Behinderter in den USA.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 9, S. 662-667Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSachinformation; Gesetzgebung; Sonderschule; Integration; Behinderter; USA
AbstractIm Jahr 1975 wurden mit dem "Public-Law 94 - 142" in den USA die rechtlichen, organisatorischen und finanziellen Bedingungen fuer eine Integration Behinderter geschaffen. Einzelne Schwerpunkte aus diesem Gesetz werden kurz beschrieben - so soll jeder Behinderte nach einem individuell erstellten Foerderplan in einem Maximum an Integration mit Nichtbehinderten gefoerdert werden. Sonderbeschulung ist nur fuer Ausnahmefaelle vorgesehen. Der Autor hatte 1980 die Moeglichkeit, sich vor Ort bei Behinderten und Fachleuten von Erfahrungen mit dem Gesetz in der Praxis zu informieren und berichtet darueber. Es zeigen sich Probleme im paedagogischen und kommunikationstheoretischen Bereich; der "physischen" Integration muss auch die "psychische" Integration folgen, was sich besonders bei Geistigbehinderten als schwierig erweist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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