Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPietzsch, Guenter
TitelUeberlegungen zur Behandlung von Konstruktionsaufgaben.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 20 (1982) 7-8, S. 520-536Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Text; Geometrie; Kongruenz (Math); Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Mengenlehre; Grafische Darstellung; Handreichung; Konstruktion
AbstractDas Loesen von Konstruktionsaufgaben wird als Realisierungstaetigkeit fuer Begriffs-Repraesentanten aufgefasst. Konstruktionsaufgaben regen das konstruktive Denken der Schueler als besondere Form des schoepferischen Denkens an. Ueberlegungen zur Eindeutigkeit von Konstruktionen werden vom Schueler gefordert. Auf den Zusammenhang zwischen dem Loesen von Konstruktionsaufgaben und dem Arbeiten mit Mengen wird hingewiesen. An mehreren Beispielen wird gezeigt, wie sich Vorueberlegungen, Konstruktion und Abschlussbetrachtung durchfuehren lassen. Unterrichtsgegenstand: Ueberlegungen zur Behandlung von Konstruktionsaufgaben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: