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Autor/inMoeckel, Andreas
TitelDie Zusammenbrueche paedagogischer Felder und die Urspruenge der Heilpaedagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 2, S. 77-86Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Theoretische Schrift; Theorie; Rosenstock-Huessy, Eugen
AbstractDer Beitrag deutet im Anschluss an Eugen Rosenstock- Huessy Heilpaedagogik in Geschichte und Alltag als zeitbestimmten dynamischen Sprachprozess. Die Lehre Rosenstock-Huessys von der Sprache vermag nicht nur die Erziehungsvorgaenge im allgemeinen, sondern auch die besonderen Vorgaenge in der Erziehung von Kindern in besonderen und notvollen Erziehungssituationen zu erhellen. Theorien, welche vom Begriff des Individuums, von der Entwicklung oder vom Begriff der Arbeit und der Handlung her konzipiert sind, koennen mit Hilfe dieser Sprachlehre in ihrer Einseitigkeit erkannt werden. Am Anfang der heilpaedagogischen Erziehungsvorgaenge steht jeweils der drohende oder der tatsaechliche Zusammenbruch eines paedagogischen Feldes.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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