Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Melle, Juergen von |
---|---|
Titel | Moeglichkeiten und Grenzen der Integration behinderter Kinder. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 4, S. 229-234Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Begriff; Regelschule; Grundschule; Verhaltensauffälligkeit; Modellversuch; Behinderung; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht; Integration; Hamburg |
Abstract | Die Begriffe Integration und Behinderung werden kritisch reflektiert, und es werden Modelle integrativen Unterrichts in Hamburg vorgestellt. Einmal geht es um die Arbeit von Sonderpaedagogen an drei Grundschulen, deren Arbeit beschrieben und in ihren Auswirkungen verdeutlicht wird. Zum anderen geht es um eine Darstellung und Abwaegung der Situation an Regelschulen, die integrative Ansaetze im Hinblick auf Behinderte verfolgen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |