Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkens, Luise |
---|---|
Titel | Instrumentalisierung des Frostig-Programms "Visuelles Wahrnehmungstraining". |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 7, S. 462-468Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Förderung; Individualisierung; Sachinformation; Visuelle Wahrnehmung; Training; Integration; Frostig, Marianne |
Abstract | Mit diesem Aufsatz will die Autorin den Mangel an inhaltlichen Strukturmerkmalen sowie an didaktisch- methodischen Zuordnungskriterien beim Frostig-Programm "Visuelle Wahrnehmungsfoerderung" ausgleichen. Dazu erfolgen einleitend Bemerkungen zu psychologischen Voraussetzungen und zu Beeintraechtigungen der visuellen Wahrnehmung. Nach Frostig gibt es fuenf verschiedene Wahrnehmungsleistungen: Visuomotorische Koordination, Figur-Grund-Unterscheidung, Wahrnehmungskonstanz, Erlernen der Raumlage, Kennzeichnen raeumlicher Beziehungen. Als Hilfe zur Arbeit mit dem Programm (Trainingshefte und Individualprogramm) sind die einzelnen Uebungen zu den fuenf Wahrnehmungsbereichen in einer Tabelle nach Themen und Schwierigkeitsgrad geordnet. Zum Einsatz des Programms werden folgende Aspekte, die es zu beruecksichtigen gilt, kurz erlaeutert: Individualisierung, Strukturierung und Integration der Foerderung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |