Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMasendorf, Friedrich
TitelGefahren zur Praxis der Leistungsbeurteilung lernbeeintraechtigter Schueler.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 9, S. 667-672Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterMethode; Leistungsbeurteilung; Lernmotivation; Sonderschule; Theoretische Schrift; Lernbehinderter
AbstractAusgangspunkt bildet die Beobachtung, dass viele Lehrer Urteile ueber die Schueler unter vorwiegend sozialer bzw. interindividueller Bezugsnorm abgeben. Dabei ist es erwiesen, dass sich eine (intra-) individuelle Bezugsnormorientierung auf die Foerderung der Lernmotivation lernbeeintraechtigter Schueler guenstiger auswirkt als eine soziale. Dazu werden auch die Zusammenhaenge zwischen (sozialer und individueller) Bezugsnormorientierung und motivational bedeutsamen Variablen des Lehrerverhaltens aufgezeigt, und es wird auf die Gefahren paedagogischer Urteilsbildung eingegangen. Ein Ausweg bietet sich durch die isaptische Veraenderungsmessung an, deren Vorgehensweise grob skizziert wird. Diese Form der Leistungsueberpruefung ist unabhaengig von der sozialen Bezugsnorm und geht ausschliesslich auf die Leistungsaenderung des Schuelers im intraindividuellen Laengsschnitt ein.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: