Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Masendorf, Friedrich |
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Titel | Gefahren zur Praxis der Leistungsbeurteilung lernbeeintraechtigter Schueler. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 9, S. 667-672Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Methode; Leistungsbeurteilung; Lernmotivation; Sonderschule; Theoretische Schrift; Lernbehinderter |
Abstract | Ausgangspunkt bildet die Beobachtung, dass viele Lehrer Urteile ueber die Schueler unter vorwiegend sozialer bzw. interindividueller Bezugsnorm abgeben. Dabei ist es erwiesen, dass sich eine (intra-) individuelle Bezugsnormorientierung auf die Foerderung der Lernmotivation lernbeeintraechtigter Schueler guenstiger auswirkt als eine soziale. Dazu werden auch die Zusammenhaenge zwischen (sozialer und individueller) Bezugsnormorientierung und motivational bedeutsamen Variablen des Lehrerverhaltens aufgezeigt, und es wird auf die Gefahren paedagogischer Urteilsbildung eingegangen. Ein Ausweg bietet sich durch die isaptische Veraenderungsmessung an, deren Vorgehensweise grob skizziert wird. Diese Form der Leistungsueberpruefung ist unabhaengig von der sozialen Bezugsnorm und geht ausschliesslich auf die Leistungsaenderung des Schuelers im intraindividuellen Laengsschnitt ein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |