Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhn, Otto
TitelHeterogenes Lernen oder: Ueber die Fragwuerdigkeit homogener Klassenbildungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 7, S. 519-526Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSchüler; Soziales Lernen; Serielles Lernen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Hilfe; Gruppe (Soz); Lernbehinderter
AbstractIn einleitenden Ueberlegungen kritisiert der Autor die auch im Sonderschulwesen haeufige Tendenz, moeglichst Klassen mit leistungshomogenen Schuelern zu bilden, wodurch eine widernatuerliche Schule geschaffen wird. Aus diesen Ueberlegungen heraus wurde 1975 an einer Schule fuer Lernbehinderte eine sogenannte Sammelklasse eingerichtet, die mit Schuelern zwischen 7 und 14 Jahren und mit unterschiedlichem Lern- und Sozialverhalten voellig heterogen zusammengesetzt war. Ueber die Arbeit und Erfahrungen in dieser Klasse wird berichtet, wobei folgende Gesichtspunkte eine wichtige Rolle spielen: Differenzierende und zugleich individualisierende Unterrichtsformen, Fehlen von Zensuren, Foerdern von Hilfen der Schueler untereinander, Akzeptieren der eigenen Leistung und der der anderen. Die Ergebnisse der Arbeit werden von Schuelern, Lehrern und Eltern positiv bewertet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: