Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKronfellner, Manfred
TitelZur Propaedeutik mathematischer Modellbildungen in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 24 (1982) 1, S. 18-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Textaufgabe; Didaktische Erörterung
AbstractZur Loesung einer Textaufgabe gehoert ein Antwortsatz. Zu oft ist die rechnerische Loesung auch Loesung des gestellten Problems, so dass Schueler die Wichtigkeit der Reflexion ueber eine Loesung selten bewusst gemacht wird. Der Autor zeigt an Hand von Aufgaben aus der Sek. I, dass die Loesung der Gleichung in einem Fall auch Loesung des Problems ist, im anderen aber nicht. Geeignete Randbemerkungen koennten im Unterricht dazu fuehren, dass zumindest gute Schueler fuer diese Problematik sensibilisiert werden koennten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: