Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hock, Klauspeter |
---|---|
Titel | Wie du mir .... |
Quelle | In: Praxis Deutsch, (1982) 53, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Beziehung; Metakommunikation; Verbale Kommunikation; Sekundarstufe I; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text |
Abstract | Der Deutschunterricht soll mit der Befaehigung zur Kommunikation auch die soziale Kompetenz der Schueler foerdern. Deshalb ist das Einueben metakommunikativer Faehigkeiten besonders wichtig. Wie eine Beschaeftigung mit Beziehungsaspekten der Kommunikation als fachbezogener Unterricht erfolgen kann, wird am Beispiel von Bewertungen zwischen Schuelern und Lehrern dargelegt. Thema, Intention sowie der geplante Verlauf des Unterrichts sind genau beschrieben. Unterrichtsgegenstand: Bewertungen in der Kommunikation zwischen Lehrern und Schuelern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |