Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJones, Howel
TitelDie Ausbildung der Lehrer fuer Spezial- und Foerderunterricht in Schottland.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 1, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht; Maßnahme; Großbritannien; Schottland
AbstractAusgehend von der Eigenstaendigkeit des schottischen Schulwesens werden die zwei unterschiedlichen Ausbildungsgaenge fuer Lehrer beschrieben, die einmal dazu befaehigen, Lernbehinderte in Normalschulen, zum anderen Koerperbehinderte in Sonderschulen zu unterrichten. Es werden die Entwicklungen geschildert, die sowohl der Foerderunterricht (remedial education) wie auch der Sonderunterricht (special education) gemacht haben. Auszuege und Anregungen des Warnock- Reports zusammenfassend wird auf eine Gesetzesvorlage verwiesen, die in Zukunft in einem groesseren Masse dazu fuehren soll, dass der individuellen Foerderung des einzelnen Kindes Rechnung getragen wird. Abschliessend werden die durch eine Veraenderung des Sonderschulwesens bedingten Konsequenzen fuer die Lehrerausbildung angesprochen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: