Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jones, Howel |
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Titel | Die Ausbildung der Lehrer fuer Spezial- und Foerderunterricht in Schottland. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 1, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht; Maßnahme; Großbritannien; Schottland |
Abstract | Ausgehend von der Eigenstaendigkeit des schottischen Schulwesens werden die zwei unterschiedlichen Ausbildungsgaenge fuer Lehrer beschrieben, die einmal dazu befaehigen, Lernbehinderte in Normalschulen, zum anderen Koerperbehinderte in Sonderschulen zu unterrichten. Es werden die Entwicklungen geschildert, die sowohl der Foerderunterricht (remedial education) wie auch der Sonderunterricht (special education) gemacht haben. Auszuege und Anregungen des Warnock- Reports zusammenfassend wird auf eine Gesetzesvorlage verwiesen, die in Zukunft in einem groesseren Masse dazu fuehren soll, dass der individuellen Foerderung des einzelnen Kindes Rechnung getragen wird. Abschliessend werden die durch eine Veraenderung des Sonderschulwesens bedingten Konsequenzen fuer die Lehrerausbildung angesprochen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |