Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haselmann, Bernd |
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Titel | Fruehfoerderung behinderter Kinder als verbandspolitisches Aufgabenfeld des Verbandes Deutscher Sonderschulen - Fachverband fuer Behindertenpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 6, S. 338-341Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Früherfassung; Kind; Frühförderung; Behinderung; Bildungspolitische Schrift; Verband Deutscher Sonderschulen |
Abstract | Der Autor versucht durch die Darstellung bisher erfolgter Aktivitaeten des Verbandes Deutscher Sonderschulen zum Bereich Fruehfoerderung eine aktuelle Standortbestimmung vorzunehmen - aus der Sicht des Verbandes. Das Thema Fruehfoerderung ist seit Beginn der 60er Jahre in der Diskussion und wird seit Beginn der 70er Jahre auch verbandsintern diskutiert und behandelt. Die aktuelle Position des Verbandes wird anhand eines Papiers mit dem Titel 'Fruehfoerderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder' (1979) dargestellt: Fruehfoerderung darf nicht in Einzelaspekte aufgegliedert werden, sondern muss ganzheitlich die Entwicklung der Persoenlichkeit des Kindes unter Beruecksichtigung des gesamten sozialen Umfeldes foerdern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |