Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grosch, Erich |
---|---|
Titel | Thesen zur Realisierung der schulischen Integration behinderter Kinder und Jugendlicher in Norwegen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 1, S. 33-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Schultag; Regelschule; Sonderpädagogik; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration; Maßnahme; Norwegen |
Abstract | Bilanzierend werden norwegische Integrationsmodelle aus den Jahren 1970-1980 dargestellt und behindertenspezifisch bewertet. Es wird auf die Einfuehrungsschwierigkeiten, die diese Schulversuche mit sich brachten, eingegangen und thesenartig die Gruende fuer die Probleme dargestellt. Die Stellung der Eltern und Lehrer zur Integration sowie die durch gemeinsamen Unterricht veraenderte Schulsituation und das dadurch veraenderte Berufsbild des Lehrers wird angesprochen. Die Mitarbeit ausserschulischer Fachleute, administrative Flexibilitaet und unterrichtsorganisatorische Kreativitaet ist ebenso notwendig wie nach- und ausserschulische Massnahmen. Die starke soziale Komponente der Integrationsbewegung ist im Zusammenhang mit dem im allgemeinen konkurrenzarmen Unterrichtsklima in Norwegen gesehen. Abschliessend wird das gleichberechtigte Nebeneinander von Spezialschulen und Normalschulen diskutiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |