Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grampp, Gerd |
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Titel | Die Bedeutung gestalteter Umgebungen fuer das Lernen Geistigbehinderter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 10, S. 706-715Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Schulraum; Lernprozess; Sonderschule; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter |
Abstract | Der Autor erlaeutert Argumente fuer die vermehrte Beachtung der raeumlichen Gestaltung der Lernumgebung Geistigbehinderter. Hierzu werden Erziehungsziele, lernpsychologische Erkenntnisse (z. B. Reizdiskriminationslernen) und methodische Prinzipien (Binnendifferenzierung, Anschauung etc.) angefuehrt. Als moegliche Form einer gestalteten Umgebung wird das Konzept des "Resourcen-Raumes" vorgestellt. Auf amerikanische Veroeffentlichungen zur Anwendung bei Geistigbehinderten wird verwiesen. Weiter werden Hinweise zur Planung, thematischen Gestaltung, Moeblierung und Materialausstattung von Lernecken oder Lernzonen in schon bestehenden Schulen und Klassenzimmern gegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |