Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrampp, Gerd
TitelDie Bedeutung gestalteter Umgebungen fuer das Lernen Geistigbehinderter.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 10, S. 706-715Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSchulraum; Lernprozess; Sonderschule; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractDer Autor erlaeutert Argumente fuer die vermehrte Beachtung der raeumlichen Gestaltung der Lernumgebung Geistigbehinderter. Hierzu werden Erziehungsziele, lernpsychologische Erkenntnisse (z. B. Reizdiskriminationslernen) und methodische Prinzipien (Binnendifferenzierung, Anschauung etc.) angefuehrt. Als moegliche Form einer gestalteten Umgebung wird das Konzept des "Resourcen-Raumes" vorgestellt. Auf amerikanische Veroeffentlichungen zur Anwendung bei Geistigbehinderten wird verwiesen. Weiter werden Hinweise zur Planung, thematischen Gestaltung, Moeblierung und Materialausstattung von Lernecken oder Lernzonen in schon bestehenden Schulen und Klassenzimmern gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: