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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrews, Inge
TitelPhantastik als Zu-Ende-Denken einer Sache.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1982) 54, S. 47-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterRollenspiel; Fantastik; Jugendliteratur; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Roman; Science-Fiction; Text; O'Brien, Robert C.
AbstractGegenstand der UE ist das Science-Fiction Jugendbuch von R. C. O'Brien ' Z wie Zacharias'. Es schildert die Situation der zwei letzten Ueberlebenden (ein Maedchen und ein Mann) nach einem Atomkrieg. Pointe dieses aus der Sicht des Maedchens als Tagebuch geschriebenen Buchs ist die Beschreibung der Konflikte, Rollenverteilungen, Leiden usw., was auf die Gesellschaft vor dem Atomkrieg verweist. Die komplexe Gesellschaft der Gegenwart wird so aus der Zukunft an zwei Menschen demonstriert. Diese Orwells '1984' folgende Romanstruktur, vorfindliche Realitaet fiktiv weiterzudenken, um sie so ueberhaupt erst begreifbar zu machen, wird auf den Inhalt und Verlauf des Unterricht selber projiziert. Indem das im Buch offenbleibende Ende dahingehend veraendert wird, dass das Maedchen weitere Ueberlebende findet und von der Unterdrueckung durch den Mann erzaehlt, schliessen sich folgende Unterrichtsaktivitaeten an: Entwurf und Spiel einer Gerichtsverhandlung gegen den Mann; Erstellen psychologischer Gutachten sowie eines Tagebuchs aus der Sicht des Mannes; Aufstellen eines Grundgesetzes fuer die Ueberlebenden. Dadurch werden die Schueler ermutigt - dies die Lernziele -, Ungewohntes im Denken zuzulassen und emotional-kreativ mit dem Text umzugehen. Durch die produzierten Texte und durch das Rollenspiel der Gerichtsverhandlung - jeweils im Text abgedruckt - wird die Sprachkompetenz erweitert. Unterrichtsgegenstand: Phantastische Literatur.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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