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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrusch, Wilfried
TitelDie Videoaufzeichnung als Mittel der Lehrerbildung und Unterrichtsforschung.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 3, S. 227-237Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterMediendidaktik; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Unterrichtsforschung; Magnetische Bildaufzeichnung; Videoband; Unterricht; Stil; Didaktische Erörterung; Selbstkontrolle
AbstractUnterrichtsaufzeichnungen auf Video koennen den ablaufenden Unterricht verzerren, wenn nicht bestimmte Bedingungen beachtet werden. So muessen z. B. die Schueler informiert und auf das Vorhaben vorbereitet werden. Dann aber wird die Unterrichtsbeobachtung zum wichtigen Hilfsmittel der empirischen Unterrichtsforschung und der Lehrerfortbildung. Besonders im Fremdsprachenunterricht koennen Gespraechsstile nun besser analysiert werden. Darueber hinaus kann dieses Modell der Unterrichtsbeobachtung auch auf andere Faecher uebertragen werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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