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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoehm, Otto
TitelErstleseverfahren in der Schule fuer Lernbehinderte.
Stellungnahme zu: Arnold Grunwald (Z. Heilpaed., 32/ 1981/8, S. 573-577).
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 2, S. 108-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterAnalytische Methode; Kommunikation; Mechanisches Lernen; Motivation; Sachinformation; Deutsch; Leselehrgang; Lesenlernen; Sonderschule; Ganzheitsmethode; Lernbehinderter
AbstractVerschiedene Aspekte der Ausfuehrungen Grunwalds werden kritisiert. Die Frage nach ganzheitlich vs. synthetisch betontem Leselernunterricht an der Schule fuer Lernbehinderte wird diskutiert. Weitere Kritikpunkte sind der Kommunikationsbegriff, die Betonung der Erfolgsmotivation, mechanistisches Lesenlernen und das Mass an "phonetischer Orientierung" von Leselehrgaengen. Gerade an der Schule fuer Lernbehinderte wird ein mehr situationsrelevanter und kommunikationsgeeigneter Ersteleseunterricht gefordert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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