Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boehm, Otto |
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Titel | Erstleseverfahren in der Schule fuer Lernbehinderte. Stellungnahme zu: Arnold Grunwald (Z. Heilpaed., 32/ 1981/8, S. 573-577). |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 2, S. 108-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Analytische Methode; Kommunikation; Mechanisches Lernen; Motivation; Sachinformation; Deutsch; Leselehrgang; Lesenlernen; Sonderschule; Ganzheitsmethode; Lernbehinderter |
Abstract | Verschiedene Aspekte der Ausfuehrungen Grunwalds werden kritisiert. Die Frage nach ganzheitlich vs. synthetisch betontem Leselernunterricht an der Schule fuer Lernbehinderte wird diskutiert. Weitere Kritikpunkte sind der Kommunikationsbegriff, die Betonung der Erfolgsmotivation, mechanistisches Lesenlernen und das Mass an "phonetischer Orientierung" von Leselehrgaengen. Gerade an der Schule fuer Lernbehinderte wird ein mehr situationsrelevanter und kommunikationsgeeigneter Ersteleseunterricht gefordert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |