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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleidick, Ulrich
TitelLiteratur zur gemeinsamen Unterrichtung behinderter und nichtbehinderter Schueler.
Kritische Rezension.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 12, S. 890-902Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterKind; Schulbesuch; Regelschule; Sachinformation; Behinderung; Integration; Literaturbericht
AbstractEs wird eine Standortbestimmung der Diskussion um die gemeinsame Unterrichtung behinderter und nichtbehinderter Schueler in der BRD gegeben. Die bisherige Entwicklung der Literatur zum Thema "Integration" wird kurz dargestellt. Die bisherige Entwicklung der Literatur zum Thema "Integration" wird kurz dargestellt. Die Diskussion beginnt mit der Empfehlung des Deutschen Bildungsrates "Zur paedagogischen Foerderung Behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher" im Jahre 1973. Eine Reihe wichtiger Veroeffentlichungen zur Thematik, die seither erfolgt sind, wird erwaehnt. Schwerpunktmaessig setzt sich Bleidick mit folgenden Buechern aus dem Jahre 1982 auseinander: Jakob Muth u. a.: Behinderte in allgemeinen Schulen; Ulrich Kastanowitsch (Hrsg. ): Wege aus der Isolation. Konzepte und Analysen der Integration Behinderter in Daenemark, Norwegen, Italien und Frankreich; Anton Reinertz/Alfred Sander (Hrsg.): Schulschwache Kinder in der Grundschule; Monika Springer: Die paedagogische Kompetenz von Lehrern. Was leisten Foerderzentren an Grundschulen; Karl Mertz: Kinder mit Schulschwierigkeiten. Empirische Untersuchungen an Grund- und Sonderschulen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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