Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baier, Herwig |
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Titel | Lernbehindertenpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 3, S. 154-159Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lernbehinderung; Sachinformation; Sonderpädagogische Einrichtung; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Der Autor beschreibt die Probleme der Abgrenzung von Lernbehinderung und versucht eine Definition der Zielgruppe. Er hebt Lernbehinderungen als echte Behinderungen hervor, weist auf deren prozessualen Charakter hin. Aus der Vielfaeltigkeit der Lernbehinderungen und deren paedagogischer Zugaenglichkeit leitet er Zielvorstellungen fuer eine emanzipatorische Bildung und Erziehung Lernbehinderter ab. Dabei fordert er nachdruecklich eine eigenstaendige und separate Organisationsform (Schule fuer Lernbehinderte), die aber abweichend vom derzeitigen Subsidiaritaetsprinzip als eine Angebotsschule konzipiert sein sollte. Hauptziel der paedagogischen Bemuehungen sollte aber nach Meinung des Autors die Verhinderung von Lernbehinderungen sein. Wo dies nicht moeglich ist, muesse fuer eine angemessene Beschulung Sorge getragen werden, u. a. durch Sonderberufsschulen. Am Schluss des Aufsatzes wird das Berufsbild des Sonderschullehrers an einer Lernbehindertenschule dargestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |