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Autor/inn/enKuemmel, Klaus; Uhle, Ernst
TitelAusbildungsprobleme in der zweiten Phase.
Eine explorative Studie zum Referendariat fuer berufliche Schulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 78 (1982) 2, S. 116-129Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterSoziale Situation; Sozialisation; Bildungspolitik; Lehrer; Berufsausbildung; Beruf; Berufsproblem; Berufsschule; Berufsrolle
AbstractForschungsmethode: empirisch. "Die zweite Phase der Lehrerausbildung fuer das Lehramt an beruflichen Schulen ist noch in weitaus staerkerem Masse als die ihr zugehoerige erste Phase ein 'weisser Fleck' im Bereich erziehungswissenschaftlicher Forschung. Will man jedoch eine Reform der gesamten Lehrerausbildung vorantreiben, so bedarf es auch ueber das Referendariat gesicherter empirischer Erkenntnisse. Hierzu will dieser Aufsatz in Form einer explorativen Studie beitragen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf folgenden drei Problemfeldern: die politisch-soziale Stellung des Referendars, der Referendar als Lehrender und Lernender und der Referendar in der Konfrontation mit den Anspruechen des Seminars." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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