Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Habel, Werner |
---|---|
Titel | Strukturprobleme der zweiphasigen Berufsschullehrerausbildung. Ein hochschuldidaktisch motivierter Bericht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 78 (1982) 9, S. 653-662Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lehrer; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Studiengang; Praxisbezug; Reform |
Abstract | Forschungsmethode: deskriptiv; anwendungsorientiert. "Vor dem Hintergrund der scheinbar erreichten formalen Anpassung der Berufsschullehrerstudiengaenge an die anderen Lehramtsstudiengaenge wird die Situation in den einzelnen Studienbereichen der ersten Ausbildungsphase einer problemorientierten Ueberpruefung unterzogen. Das Ergebnis wird pointiert dahingehend zusammengefasst, dass die Studiengaenge in den beruflichen Fachrichtungen von ihrem inhaltlichen Anforderungsprofil her in aller Regel nicht als auf ein Lehramt bezogene Studiengaenge angesehen werden koennen. Als zentrales Defizit erweist sich dabei das Fehlen berufspraxisbezogener Studien auf der Ebene der Ausbildungsberufe. Verursacht wird dieses Defizit nach Auffassung des Verfassers gleichermassen durch eine falsche Studienleitbildorientierung wie auch durch die ueber die zweiphasige Ausbildungsstruktur bewirkte Kompetenztrennung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. Eine moegliche Loesung wird in der Realisierung berufspraxisbezogener Studienelemente gesehen, die die Kompetenzen von Hochschuldozenten, Betrieblichen Ausbildern, Berufsschullehrern und Fachleitern phasenuebergreifend projektbezogen integrieren. Die hochschuldidaktischen Realisierungsbedingungen solcher praxis- theoriebezogener Studienprojekte werden anschliessend skizziert." (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |