Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiekmann, Andreas
TitelKomponenten der Bildungsexpansion.
Strukturelle Effekte, Bildungsbeteiligung und Jahrgangseffekte.
QuelleIn: Angewandte Sozialforschung, 10 (1982) 3, S. 361.372Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0587-5234; 1025-5788
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Studienanfang
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1969 bis 1975. Forschungsmethode: empirisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "In dem. Aufsatz wird ein Analysenverfahren zur quantitativen Bestimmung der Komponenten der Bildungsexpansion entwickelt. Das Schema erlaubt die Separierung von demographischen, strukturellen und Bildungsbeteiligunseffekten hinsichtlich ihrer additiven und gemeinsamen Wirkung auf das Ausmass der Bildungsexpansion. Eine Anwendung des Verfahrens auf den Zuwachs der Studienanfaenger in der BRD von 1969 bis 1975 zeigt, dass dieser in erster Linie auf die Erhoehung der Bildungsbeteiligung innerhalb der "neuen Mittelklasse" zurueckgefuehrt werden kann. Sozialstrukturelle Verschiebungen der Verteilung auf die sozialen Klassen und demographische Faktoren erwiesen sich dagegen in der untersuchten Zeitperiode von geringerer Bedeutung fuer die Erklaerung der Bildungsexpansion." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Angewandte Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: