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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Heft 3 sind schwerpunktmaessig Beitraege zum Thema "Sprachpluralismus" abgedruckt, die den "Journées d'études 1981" der A.P.L. V. (Association des Professeurs de Langues Vivantes) entstammen (J.-C. Legrand "Langue maternelle, langue vernaculaire, langue seconde, langue étrangère", S. 276 - 277, Juergen Olbert "Problèmes linguistiques et intégration européene", S. 278 - 284, Louise Dabene "L'enseignement des langues d'origine des enfants migrants", S. 284 - 287, Gilbert Grandguillaume "Langues et dialectes: situation linguistique au Maghreb", S. 288 - 292, Jean- Claude Legrand und Daniel Thomières "L'anglais: Motivation et pouvoir", S. 293 - 300). Ebenfalls diesem Themenbereich zuzuordnen ist der anlaesslich eines Kolloquiums 1981 in Urbino gehaltene Vortrag Robert Pichts ("Pour une revalorisation de l'enseignement des langues étrangères", S. 271 - 275), der den politischen Aspekt des Fremdsprachenunterrichts untersucht. Der landeskundliche Teil ist Lateinamerika und Spanien gewidmet: Zu einer Reise nach Mexiko entfuehrt Noële Vidal mit dem Artikel "La vie quotidienne au Mexique en bande dessinée" (S. 301 - 309), der mit einer Reihe von Bildbeispielen versehen ist, waehrend Jean-Pierre Castellani ein Panorama des neuen spanischen Films entstehen laesst (S. 310 - 313). Im didaktischen Teil aeussert sich F. Wallet "A propos d'une grille d'évaluation-observation" (S. 315 - 320), und Marie- Hélène Claveres bezieht in einem mit zahlreichen literarhistorischen Anspielungen versehenen Brief ironisch zu den neuen Lehrplaenen in Frankreich Stellung ("Comment peut-on être cognitiviste?", S. 321 - 325). In der auf vielfachen Leserwunsch hin neu aufgenommenen Rubrik "A l'auberge espagnole", in der Erfahrungsberichte von Lehrern ihren Platz finden sollen, erlaeutert Sylvie Balzinger den Einsatz von Marionetten im Deutschunterricht ("Utilisation de marionettes", S. 327 - 328). Schliesslich stellen die kurzen Artikel von Alain Le Ho ("Au lycée Claude Bernard", S. 329) und Michèle Redon ("L'équipe Ordi", S. 330 - 331) Moeglichkeiten der Informatik im Fremdsprachenunterricht dar.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0023-8376
Olbert, Juergen; Dabene, Louise; Grandguillaume, Gilbert; Legrand, Jean-Claude; Thomières, Daniel; Pichts, Robert; Vidal, Noele; Castellani, Jean-Pierre; Wallet, F.; Clavères, Marie-Hélène; Balzinger, Sylvie; Le Ho, Alain; Redon, Michèle: Pluralité linguistique. Les langues vivantes et l'Europe. La bande dessinée mexicaine. (Themenheft). 1982.
2051968
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