Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBachman, Lyle F.
TitelThe trait structure of cloze test scores.
QuelleIn: TESOL quarterly, 16 (1982) 1, S. 61-70Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterEmpirische Forschung; Statistische Auswertung; Cloze-Test; Test; Didaktische Grundlageninformation; Psycholinguistik; Semantik; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Hochschule
AbstractUm auch uebersatzmaessige Eigenschaften von Texten erfassen zu koennen, wurden Tilgungen in einer Cloze- Passage unter drei Gesichtspunkten vorgenommen: 1) syntaktisch auf der Satzebene; 2) kohaesiv auf der "Intersatzebene" und 3) strategisch in Abhaengigkeit von Kohaerenzmarkierungen. Der Test wurde zunaechst an 316 auslaendischen Studenten der Universitaet von Illinois erprobt. Von den drei gaengigen Modellen sprachlicher Kompetenz (G(eneral)-Faktor; spezifische Einzelfaktoren; G(eneral)-Faktor plus spezifische Einzelfaktoren) erklaerte das letzte die Testdaten am besten. Dieser Sachverhalt bestaetigte sich bei einer Testwiederholung mit 102 Versuchspersonen vergleichbarer Provenienz. Der Autor interpretiert seine Ergebnisse dahingehend, dass Cloze-Tests bei Verwendung rationaler, nicht akzidentieller Tilgungsverfahren auch fuer die Vermessung der in Texten herrschenden Beziehungen genutzt werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: