Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultheis, Josef R. |
---|---|
Titel | Verhaltensprobleme im Berufsschulalter unter dem Aspekt der Realitätstherapie. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 30 (1981) 7, S. 256-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-27779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Selbstbewusstsein; Verhaltensänderung; Schulalltag; Schulwirklichkeit; Verhaltensauffälligkeit; Psychotherapie; Therapie; Berufsschule; Fachliteratur; Realität; Soziales Problem; Jugendlicher |
Abstract | Verhaltensprobleme sind konzentriert auf Jugendliche, die Berufsschulen besuchen. Von theoretischen Überlegungen ausgehend zielen die Argumente insgesamt auf einen besseren praktischen Erziehungserfolg und Lernfortschritt. Deshalb wurden empirische Ergebnisse der entwicklungspsychologischen Forschung überprüft, deren Ergebnisse jedoch mager sind. Die, Realitats-Therapie' von William Glasser wird aufgezeigt als eine Hilfestellung zur Gewinnung von Selbstsicherheit beim Führen von Berufsschulklassen. Glassers Therapieentwurf scheint Kräfte freizusetzen, um die sozialen und emotionalen Probleme besser lösen zu können. (DIPF/ Orig.). Behavior problems most frequently appear in adolescents receiving vocational education. Aiming at an improvement of education and learning this article provides a critical analysis of the empirical results of developmental psychology research. The, reahty therapy' by William Glasser is described as a suitable means of fostering self-competence in teaching adolescents in vocational schools and of solving social and emotional problems. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |