Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deegener, Günther |
---|---|
Titel | Ergebnisse mit dem Preschool Embedded Figures Test bei fünfjährigen deutschen Kindergartenkindern. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 30 (1981) 4, S. 144-150Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-24966 |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Persönlichkeit; Teilleistungsstörung; Diagnostik; Stichprobe; Testverfahren; Kind; Vorschulalter; Leistungsschwäche; Geschlecht; Soziale Schicht; Alter; Kindergartenkind |
Abstract | 249 Kindergartenkinder im Alter von 5;0 bis 5;11 Jahren wurden mit dem Preschool Embedded Figures Test von Coates (1972) untersucht. Der Einfluss der folgenden Variablen auf die Testleistung im PEFT wurde überprüft und diskutiert: Alter, Geschlecht, Visus, Intelligenz, Merkmale der sozialen Schicht und der Persönlichkeit. Die Retest-Rehabihtät wurde überprüft und insgesamt als hinreichend angesehen. Vorläufige Normdaten des PEFT werden mitgeteilt. (DIPF/ Orig.). 249 children ranging in age from 5-0 to 5-11 were tested with the Preschool Embedded Figures Test... In addition, the influence of age, sex, visual acuity, intelligence as well as personality traits and attributs of the social class on the performance of the PEFT was examined and discussed. Test-retest reliability was considered adequate. Preliminary normative data were reported. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |