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Autor/inTheis, Werner R.
TitelPhysikalische Begriffsbildung und ihre Vermittlung am Beispiel von Kraft und Masse.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 30 (1981) 3, S. 65-67Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterBegriffsbildung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Differenzialrechnung; Kraft (Phys); Masse (Phys); Physikunterricht
AbstractAusgehend von allgemeinen Gesichtspunkten zum Geraeteeinsatz in der Schule, zur zweckmaessigen Einfuehrung von Begriffen und zu deren Anwendungsbezug wird eine Einheitsplanung 'Kraft' skizziert, die von der Einfuehrung des Kraftbegriffs ueber die Feder zur Addition von Kraeften und zum Hookeschen Gesetz fuehrt. Mit Hilfe von partiellen Differentialquotienten wird die Beschleunigung als Funktion von Zeit, Ort und Geschwindigkeit bestimmt. Die Masse wird als Proportionalitaetsfaktor zwischen Kraft und Beschleunigung definiert. Eine Herleitung des Impulssatzes unter Verwendung der Differentialrechnung ist skizziert. Unterrichtsgegenstand: Kraft und Masse.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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