Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStolla, Guenther
TitelZwei Geschichten - ein Sinn.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 35 (1981) 1, S. 29-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterVergleich; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Kalendergeschichte; Text; Textinterpretation; Hebel, Johann Peter; Wölfel, Ursula
AbstractIn Heft 3/1978 der 'Paedagogischen Welt' hat der Verfasser in dem Aufsatz 'Ein Schriftsteller veraendert (s) einen Text' naeher ausgefuehrt, dass den Schuelern die Phase der Textanalyse oft unmotiviert und unbegruendet erscheint. Deshalb wird nunmehr nach einer Sachinformation in einer methodischen Bemerkung vorgeschlagen, Struktur und Gehalt eines Textes nicht isoliert, sondern durch einen Vergleich erarbeiten zu lassen. In den zwei ausgewaehlten Kalendergeschichten von Hebel ('Seltsamer Spazierritt') und U. Woelfel ('Die Geschichte vom gruenen Fahrrad') koennen die Schueler eine strukturelle Aehnlichkeit entdecken und im weiteren herausfinden, dass Texte, denen immer eine bestimmte Intention zugrunde liegt, ungeachtet ihrer unterschiedlichen Inhalte in ihren wesentlichen Aussagen identisch sein koennen. Unterrichtsgegenstand: Kalendergeschichten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: