Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strohkendl, Horst |
---|---|
Titel | Zur Curriculum-Entwicklung fuer den Sportunterricht an der Schule fuer Koerperbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 5, S. 349-357Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Lernzielbeschreibung; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Sport; Sonderschule; Körperbehinderter |
Abstract | Die besonderen Schwierigkeiten fuer die Entwicklung eines Curriculums fuer den Sportunterricht an der Schule fuer Koerperbehinderte sind u. a. die ausserordentlich heterogene Zusammensetzung der Lerngruppe, die schadens- und entwicklungsbedingten Lernschwierigkeiten der Schueler, die eingeschraenkten funktionellen Moeglichkeiten und die organisatorischen Gegebenheiten der Sonderschule. Der Beitrag versucht einen Ordnungsrahmen zu schaffen, der als Grundlage fuer die Entwicklung einzelner Curricula dienen kann. Die psychologisch und paedagogisch begruendeten Aufgabenstellungen des Sportunterrichts ruecken die nichtbehinderten Koerperfunktionen und die spezifischen Handlungsmoeglichkeiten der Koerperbehinderten in den Vordergrund der didaktischen Ueberlegungen. Bei den Schwerstbehinderten wird der Rahmen des herkoemmlichen Verstaendnisses von Sportunterricht ueberschritten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |