Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrohkendl, Horst
TitelZur Curriculum-Entwicklung fuer den Sportunterricht an der Schule fuer Koerperbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 5, S. 349-357Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernzielbeschreibung; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Sport; Sonderschule; Körperbehinderter
AbstractDie besonderen Schwierigkeiten fuer die Entwicklung eines Curriculums fuer den Sportunterricht an der Schule fuer Koerperbehinderte sind u. a. die ausserordentlich heterogene Zusammensetzung der Lerngruppe, die schadens- und entwicklungsbedingten Lernschwierigkeiten der Schueler, die eingeschraenkten funktionellen Moeglichkeiten und die organisatorischen Gegebenheiten der Sonderschule. Der Beitrag versucht einen Ordnungsrahmen zu schaffen, der als Grundlage fuer die Entwicklung einzelner Curricula dienen kann. Die psychologisch und paedagogisch begruendeten Aufgabenstellungen des Sportunterrichts ruecken die nichtbehinderten Koerperfunktionen und die spezifischen Handlungsmoeglichkeiten der Koerperbehinderten in den Vordergrund der didaktischen Ueberlegungen. Bei den Schwerstbehinderten wird der Rahmen des herkoemmlichen Verstaendnisses von Sportunterricht ueberschritten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: