Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSehrbrock, Peter
TitelDie Lerngeschichte eines Lehrers.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1981) 4, S. 15-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSelbstbestimmung; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Geschäftsfähigkeit; Rehabilitation; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Behinderter; Lernbehinderter
AbstractAufgabe von Unterricht ist es, dem Kind Hilfestellung zu geben, um seine Behinderung aufzuarbeiten und fuer sich verfuegbar zu machen. Dies meint rehabilitativ gesehen den Erwerb und die Ausarbeitung von Geschaeftsfaehigkeit mit Hilfe der Verfuegung ueber die Behinderung. Es wird das beobachtbare Phaenomen beschrieben, dass zwischen dem rehabilitativen Anspruch der Schule fuer Lernbehinderte und ihrer Praxis ein erheblicher Dissens besteht. Am Beispiel der Geschichte eines Lehrers wird die Entwicklung zu einem entwicklungs-, projekt- und problemorientierten Unterricht in einer Klasse der Grundstufe der Schule fuer Lernbehinderte dargestellt. Es werden Moeglichkeiten und Probleme der Realisation alternativen Lernens unter rehabilitativem Gesichtspunkt skizziert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Niedersachsen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: