Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sehrbrock, Peter |
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Titel | Die Lerngeschichte eines Lehrers. |
Quelle | In: Sonderschule in Niedersachsen, (1981) 4, S. 15-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Geschäftsfähigkeit; Rehabilitation; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Behinderter; Lernbehinderter |
Abstract | Aufgabe von Unterricht ist es, dem Kind Hilfestellung zu geben, um seine Behinderung aufzuarbeiten und fuer sich verfuegbar zu machen. Dies meint rehabilitativ gesehen den Erwerb und die Ausarbeitung von Geschaeftsfaehigkeit mit Hilfe der Verfuegung ueber die Behinderung. Es wird das beobachtbare Phaenomen beschrieben, dass zwischen dem rehabilitativen Anspruch der Schule fuer Lernbehinderte und ihrer Praxis ein erheblicher Dissens besteht. Am Beispiel der Geschichte eines Lehrers wird die Entwicklung zu einem entwicklungs-, projekt- und problemorientierten Unterricht in einer Klasse der Grundstufe der Schule fuer Lernbehinderte dargestellt. Es werden Moeglichkeiten und Probleme der Realisation alternativen Lernens unter rehabilitativem Gesichtspunkt skizziert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |