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Autor/inSchoepke, Henning
TitelInterpretation von Satellitenbild-Dias.
QuelleIn: Praxis Geographie, 11 (1981) 1, S. 25-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSchuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Text; Bild; Satellitenbild; Strukturwandel; Kalifornien
AbstractEinarbeitung in die Satellitenbildinterpretation mittels des Einsatzes von diaprojizierten Beihefteraufnahmen der Geographischen Rundschau. Ein Lernanreiz wird durch die unvermittelte Konfrontation der Schueler mit Infrarotbildern erzeugt. Die Hinfuehrung zur Satellitenbildinterpretation wird ueber die Bearbeitung von Aufgaben in Gruppenarbeit und die Deutung eines Bildes mit Hilfe physischer und thematischer Karten vorgenommen. Sichtbare Grobstrukturen sollen auf eine Folie uebertragen werden (Beispiel 'Kalifornisches Laengstal'). Nach der Uebertragung markanter Strukturen soll die Zuhilfenahme von Karten bei der Deutung von Farbnuancen helfen. In einer vertiefenden Phase werden Prozesse von Strukturveraenderungen in den Bewaesserungsregionen und Trockenraeumen von Kalifornien im Vergleich Satellitenbild-Karte untersucht. Abschliessend vergleichen die Schueler ihre Interpretationsergebnisse mit dem Kommentar des Beihefters. Eine Lernerfolgskontrolle erfolgt ueber die Beantwortung eines Fragenkatalogs. In einem Ausblick wird abschliessend eine Aufgabe des Satellitenbildes hervorgehoben, naemlich die Faehigkeit zu kausalem Denken zu schulen, raeumliches Sehen zu ueben und fuer das Erlernen topografischer Kenntnisse neu motiviert zu werden. Unterrichtsgegenstand: Interpretation von Satellitenbildern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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