Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothbauer, Johannes |
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Titel | Ein Unterrichtsvormittag in der 7. Jahrgangsstufe einer Sondervolksschule fuer Erziehungsschwierige in Muenchen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 11, S. 750-757Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Gruppenbeziehung; Konflikt; Problemlösen; Soziale Interaktion; Erziehungshilfe; Schuljahr 07; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsziel; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Maßnahme; Protokoll |
Abstract | Es wird ein beispielhafter Unterrichsvormittag in einer 7. Jahrgangsstufe der Sondervolksschule fuer Erziehungsschwierige in Muenchen beschrieben. Einigen Informationen ueber die einzelnen Schueler (9 Knaben) der Klasse folgt eine Darstellung des Unterrichtsverlaufs, wobei, oft in direkter Rede, (Konflikt-) Situationen und Interaktionen differenziert geschildert werden. Dieses Protokoll belegt die mehrfache Aufgabenstellung dieses Schultyps und die vom Lehrer zu erbringenden Leistungen: Verhaltensauffaelligkeiten und -stoerungen abbauen; den Wissensrueckstand auffuellen; den Schueler auf einen der Regelschule adaequaten Leistungsstand bringen. Diese Ziele setzen als Hilfsmassnahmen voraus: eine "Hilfskraft" (paed. Assistent, HpU, Zweitlehrer), einen Ausweichraum, einen ganztaegig der Schule zur Verfuegung stehenden Psychologen sowie den festen Einsatz von Sozialarbeitern. Groesstmoegliche Homogenitaet des Kollegiums mit einem gemeinsam erarbeiteten und von allen akzeptierten Aktionsplan muss hinzukommen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |