Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPruzina, Manfred
TitelZum Unterschied von Herleiten und Beweisen im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 19 (1981) 7-8, S. 519-527Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Beweis; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractAusgehend von der Begriffsklaerung Beweisen - Nachweis der Wahrheit einer Aussage, die als Vermutung vorliegt - und Herleiten - Finden einer neuen Aussage mit Hilfe deduktiver Verfahren - werden die Komplementbeziehungen fuer sin x und cos x zum einen hergeleitet, zum anderem bewiesen. Es zeigt sich, dass Beweise und Herleitung formal-logisch nicht unterschieden werden koennen. Beim Beweis kann jedoch von einem vermuteten Satz ausgegangen werden, der bei der Herleitung erst noch aufgefunden werden muss. Letzteres kann bei komplizierten Aussagen mit zusaetzlichen Schwierigkeiten verbunden sein. Unterrichtsgegenstand: Beweisverfahren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: