Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Joachim |
---|---|
Titel | Systematische Foerderung von Selbstsicherheit und Selbstbehauptung bei Heimkindern. Ein Praxisbericht. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 30 (1981) 5, S. 182-185Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
Schlagwörter | Selbsterziehung; Ich-Stärke; Pädagogische Psychologie; Selbstbewusstsein; Selbstständigkeit; Psychodiagnostik; Soziales Verhalten; Psychotherapie; Training; Heimerziehung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Es wird ueber Erfahrungen mit einem Selbstsicherheitstraining mit vier im Heim lebenden Sozialwaisen berichtet. Nach Ausfuehrungen zur Beschaffenheit und Funktionalitaet selbstsicheren Verhaltens und einem Ueberblick ueber therapeutische Konzepte zur Behandlung von Selbstunsicherheit wird das Trainingsprogramm erlaeutert, das auf dem fuer die Situation von Kindern und Jugendlichen modifizierten Assertiveness Training Programm (Ullrich und Ullrich 1976) beruht. Die Versuchspersonen und die Methodik werden beschrieben, wobei nach Erfassung des Grades von sozialer Kompetenz und Selbstsicherheit durch motivierendes Spiel, Rollenspiel und Verhaltenserprobung in Alltagssituationen ein Kompetenzbereich sozialen Handelns erarbeitet wird. Abschliessende Testergebnisse weisen auf einen deutlichen Zuwachs an sozialer Kompetenz fuer die Heimkinder hin. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |