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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeukaeter, Heinz
TitelGeistigbehinderte mit Verhaltensauffaelligkeiten lernen Selbststeuerung im Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 2, S. 137-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSelbststeuerung; Selbstständigkeit; Verhaltensänderung; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmodell; Geistige Behinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter
AbstractIn einem Unterrichtsversuch mit elf geistigbehinderten Schuelern wird der Frage nachgegangen, ob diese Schueler trotz ihrer geistigen Behinderung und ihrer Verhaltensauffaelligkeiten lernen koennen, ihr Unterrichtsverhalten selbst zu steuern. Die Analyse der Daten macht deutlich, dass die Versuchskinder vermehrt unterrichtsbezogenes Verhalten und weniger unterrichtshemmende Aktivitaeten zeigen. Aus diesen Befunden werden Konsequenzen fuer die Entwicklung eines strukturiert-schuelerzentrierten Unterrichtsmodells in der Geistigbehindertenpaedagogik abgeleitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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