Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neukaeter, Heinz |
---|---|
Titel | Geistigbehinderte mit Verhaltensauffaelligkeiten lernen Selbststeuerung im Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 2, S. 137-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Selbststeuerung; Selbstständigkeit; Verhaltensänderung; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmodell; Geistige Behinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter |
Abstract | In einem Unterrichtsversuch mit elf geistigbehinderten Schuelern wird der Frage nachgegangen, ob diese Schueler trotz ihrer geistigen Behinderung und ihrer Verhaltensauffaelligkeiten lernen koennen, ihr Unterrichtsverhalten selbst zu steuern. Die Analyse der Daten macht deutlich, dass die Versuchskinder vermehrt unterrichtsbezogenes Verhalten und weniger unterrichtshemmende Aktivitaeten zeigen. Aus diesen Befunden werden Konsequenzen fuer die Entwicklung eines strukturiert-schuelerzentrierten Unterrichtsmodells in der Geistigbehindertenpaedagogik abgeleitet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |