Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Masendorf, Fritz; Walter, Juergen |
---|---|
Titel | Lebenswelten von Jugendlichen im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 10, S. 666-675Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Lernpsychologie; Selbstbewusstsein; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Unterrichtsmethode; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Berufsvorbereitungsjahr; Sonderschule; Leistung |
Abstract | Ausgehend von der Bedeutung perzipierter Lernumwelten fuer schulische Leistungsentwicklungen wird untersucht, ob bei BVJ- Schuelern (Stichprobe: 508 Schueler und Schuelerinnen aus 31 Klassen rheinischer Berufsschulen) eher einem selbstwertfoerdernden oder leistungsfoerdernden Ansatz der Vorzug zu geben sei. Relevante Dimensionen zur perzipierten Lernumwelt wie Leistungsdruck, Anonymitaet, Kontrollverlust, Unterrichtsverlauf, Wettbewerb, Schulunlust und Selbstkonzept der eigenen Tuechtigkeit werden (mittels der Hierarchischen Voraussetzungs-Struktur-Analyse) auf hierarchische Dependenzen hin ueberprueft. Die Befunde sprechen eindeutig fuer einen leistungsfoerdernden Ansatz im BVJ unter Beruecksichtigung gezielter motivationspsychologischer Strategien. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |