Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMackert, Roland
TitelDas Mischwahlsystem-Modell und Wirklichkeit.
QuelleIn: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, 6 (1981) 6, S. 204-209Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6017
SchlagwörterTestaufgabe; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; D'Hondt-Verfahren; Politik; Sozialkunde; Wahlrecht; Grafische Darstellung; Verfahren
AbstractMit dem Unterrichtsvorschlag zum Mischwahlsystem wird der Versuch unternommen, Schuelern zu veranschaulichen, welche Funktion die Wahl und welche Bedeutung die Waehlerstimme hat. Zu den Lernzielen gehoeren das Verstaendnis der Fuenf-Prozent-Klausel, die Bedeutung der Erst- und Zweitstimme kennenlernen und das Verstehen des Prinzips der Sitzverteilung. Darueber hinaus soll das Mischwahlsystem als eine Kombination des Personen- und Mehrheitswahlsystems begriffen werden, mit dem Ziel, die Nachteile beider Verfahren zu mindern. Bestimmend fuer den Unterrichtsverlauf soll die offene Diskussion sein. Eine Festigung des Unterrichtsstoffs wird durch Berechnungsbeispiele nach dem d'Hondtschen Verfahren erzielt. Die dafuer erforderlichen Arbeitsblaetter wurden angefertigt. Unterrichtsgegenstand: Das Wahlsystem in der BRD.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: