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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMangold, Burkart; Obendorf, W.
TitelBedeutung der familiaeren Beziehungsdynamik in der Foerderungsarbeit und Therapie mit behinderten Kindern.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 30 (1981) 1, S. 12-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterFamilie; Familienbeziehungen; Kind; Psychotherapie; Behinderung; Familientherapie; Theoretische Schrift; Behinderter
AbstractAuf der Basis von Ergebnissen der Kommunikationsforschung und Familiendynamik wird ein in der Praxis erprobtes Konzept zur Arbeit mit Familien mit behinderten Kindern vorgestellt. Die Problematik des Erstgespraechs wird gegliedert in die Aspekte der Klinischen Differentialdiagnose und des Erkennens pathologischer, familiendynamischer Strukturen. Charakteristische Verhaltensweisen von Familien mit behinderten Kindern werden beschrieben und die therapeutischen Moeglichkeiten erlaeutert, die als Foerderungstherapie auf der Basis von psychodynamischer und familiendynamischer Grundlagen zur Anwendung gelangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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