Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lesmeister, Horst |
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Titel | Probleme der Lehrerausbildung im Bereich Verhaltensgestoerten- und Verhaltensbehindertenpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 11, S. 798-801Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Erziehungshilfe; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sachinformation; Ambulante Behandlung; Praktikum; Sonderpädagogischer Beruf; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Sonderpädagoge; Grafische Darstellung; Problem |
Abstract | Grundsaetzlich hat sich die Ausbildung des Lehrers an Schulen fuer Verhaltensgestoerte an den gebotenen Hilfseinrichtungen und spaeteren Arbeitsplaetzen, Ambulatorien und Schulen, Heimen und Umfeldern zu orientieren. Die Taetigkeitsfelder und die Taetigkeitsmerkmale des Sonderschullehrers an einer SfV werden nach Berufsfeldern aufgegliedert dargestellt. Es wird ein Entwurf fuer einen Ausbildungsplan im Fachseminar Verhaltensbehindertenpaedagogik als zweiter Fachrichtung (also als V-Foerdermassnahmen an Schulen fuer Lernbehinderte, Koerperbehinderte oder Geistigbehinderte) vorgelegt und moegliche Tagungsthemen eines Fachrichtungsseminars V 1 an Sonderschulen V skizziert. Es werden Folgerungen abgeleitet, die sich fuer die Lehrerausbildung im Bereich der Verhaltensgestoertenpaedagogik ergeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |