Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Landmann, Werner; Schroeder, Ulrich |
---|---|
Titel | Trainingsversuche zur Steigerung der Kreativitaet bei Lernbehinderten. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 28 (1981) 5, S. 267-274Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Kreativität; Förderung; Schuljahr 05; Lernbehinderung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Topologie; Mathematik; Mathematikunterricht; Training; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Nach einer Darstellung des Forschungsstandes seit 1965 wird eine Studie vorgestellt, die Moeglichkeiten der Kreativitaetsfoerderung mit Unterrichtsinhalten der mathematischen Topologie untersucht. 20 lernbehinderte Schueler nahmen an 7 Tagen an einem Training mit Aufgaben aus der Topologie teil. Der Vergleich zwischen Prae- und Post-Test und einer Kontrollgruppe wies eine signifikante Steigerung der Kreativitaetstestleistung nach, wobei auch differenzierte Effekte bei verbalen und figuralen Aufgaben erfasst wurden. Zur Legitimierung der Kreativitaetsfoerderung beduerfe es der Verbindung mit Fragestellungen der veraenderten Inhalte und Formen von Schulunterricht und der theoretischen Einbindung in Prozesse schoepferischen Denkens. Unterrichtsgegenstand: Topologie. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |