Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kulich, Bernhard |
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Titel | Erfahrungen mit auslaendischen Schuelern aus der Sicht einer Hamburger Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 8, S. 583-591Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Erziehung; Soziale Integration; Kind; Schule; Schüler; Klassenreise; Wohnen; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Jugendamt; Ausländer; Lernbehinderter |
Abstract | In den Hamburger Erfahrungen mit auslaendischen Schuelern wird die Wohnwelt beschrieben, die typisch fuer tuerkische Familien ist. Die unzureichende Zusammenarbeit zwischen Jugendamt und Schule wird beispielhaft dargestellt und kritisiert, die positiven Aspekte, die Klassenfahrten fuer die Integration auslaendischer Schueler beinhalten, hervorgehoben. Probleme bestehen auch in der Diagnose der Schulleistungsfaehigkeit und der Intelligenz, zum einen wegen des Mangels an geeigneten Messinstrumenten, zum anderen wegen oft falscher Altersangaben im Reisepass tuerkischer Kinder. Die Einstellung von Lehrern gegenueber den auslaendischen Schuelern wird insgesamt als positiv beurteilt. Die zahlenmaessige Praesenz von Auslaendern im Schuelerrat, im Elternrat und in der Schulkonferenz wird als unzureichend kritisiert. Zuletzt wird ein individuell-situativer Ansatz im deutschen Sprachunterricht fuer Auslaender vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |