Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haupt, Ursula |
---|---|
Titel | Koerperbehindertenpaedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 4, S. 312-313Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Förderung; Frühförderung; Berufsausbildung; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik; Theoretische Schrift; Tätigkeitsbericht; Vereinigung; Verband (Vereinigung); Verband Deutscher Sonderschulen; Körperbehinderter |
Abstract | Es handelt sich um einen Bericht der Referentin fuer Koerperbehindertenpaedagogik im Verband Deutscher Sonderschulen ueber Arbeitsbereiche und besondere Problembereiche im Berichtszeitraum 1979-1981. Als Problembereiche werden aufgefuehrt: Fruehfoerderung und Foerderung schwerstbehinderter Schueler. Die Foerderung dieser Schueler ist erst in voellig unzureichendem Umfang realisiert. Als Ort dieser Foerderung kommen sowohl Schulen fuer Koerperbehinderte als auch Schulen fuer Geistigbehinderte in Frage, wobei die Elternhausnaehe beachtet werden sollte. Berufliche Bildung Koerperbehinderter: auch in diesem Bereich bestehen grosse Maengel - besonders fuer schwer- mehrfachbehinderte und fuer motorisch schwer behinderte Jugendliche mit durchschnittlicher Intelligenz, fuer die die Berufsbildungswerke zu hohe Anforderungen stellen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |