Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grohnfeldt, Manfred |
---|---|
Titel | Stoerungen oder Sprachentwicklung und sprachliches Handeln. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 5, S. 333-343Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Diagnose; Förderung; Sachinformation; Sprachentwicklung; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Grafische Darstellung |
Abstract | Die Beurteilung normaler und gestoerter Sprachentwicklungsprozesse wird aus handlungsorientierter Sicht diskutiert. Auf der Grundlage einer Koordination biologisch- neurophysiologischer Voraussetzungen und soziokultureller Faktoren, deren Zusammenspiel den Aufbau funktionaler Hirnsysteme bewirkt, wird der kindliche Spracherwerb primaer unter dem Aspekt der Entwicklung kommunikativer Faehigkeiten in interaktionalen Zusammenhaengen interpretiert. Die sich anschliessenden Ueberlegungen zur Foerderung sprachentwicklungsgestoerter Kinder beziehen sich auf didaktische Zielsetzungen und Moeglichkeiten der hierarchischen Strukturierung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |