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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrunwald, Arnold
TitelErstleseverfahren in der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 8, S. 573-577Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterAnalytische Methode; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Leselehrgang; Lesenlernen; Sensumotorik; Sonderschule; Ganzheitsmethode; Kritik; Lernbehinderter
AbstractIn einer Stellungnahme zu L. Born (z. Heilpaed. 30, Nr. 1 1980) und L. Schmitt (z. Heilpaed. 30, Nr. 10 1980) werden die dort vertretenen Schreib-Lese-Lernmethoden fuer Lernbehinderte aus verschiedenen Gruenden kritisiert. Eine allgemeine Begruendung fuer die Ablehnung von Ganzheitsmethoden fuer Kinder mit Erstleseschwaeche wird gegeben. Lesenlernen ist ein synthetischer Prozess, der auf sensomotorischen Leistungen beruht. Sensomotorische Retardierungen koennen daher Ursachen fuer Lesestoerungen sein. Erstlesemethoden fuer Kinder mit Leselernproblemen muessen danach beurteilt werden, in welchem Masse sie die Behebung dieser Ursachen im Programm eingearbeitet haben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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