Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunwald, Arnold |
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Titel | Erstleseverfahren in der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 32 (1981) 8, S. 573-577Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Analytische Methode; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Leselehrgang; Lesenlernen; Sensumotorik; Sonderschule; Ganzheitsmethode; Kritik; Lernbehinderter |
Abstract | In einer Stellungnahme zu L. Born (z. Heilpaed. 30, Nr. 1 1980) und L. Schmitt (z. Heilpaed. 30, Nr. 10 1980) werden die dort vertretenen Schreib-Lese-Lernmethoden fuer Lernbehinderte aus verschiedenen Gruenden kritisiert. Eine allgemeine Begruendung fuer die Ablehnung von Ganzheitsmethoden fuer Kinder mit Erstleseschwaeche wird gegeben. Lesenlernen ist ein synthetischer Prozess, der auf sensomotorischen Leistungen beruht. Sensomotorische Retardierungen koennen daher Ursachen fuer Lesestoerungen sein. Erstlesemethoden fuer Kinder mit Leselernproblemen muessen danach beurteilt werden, in welchem Masse sie die Behebung dieser Ursachen im Programm eingearbeitet haben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |